Telekom DSL-Probleme sorgen für Ausfälle

Momentan scheint das Netz der Telekom in mehreren deutschen Städten mit erheblichen Probelmen zu kämpfen. Diesen sollen sich unter anderem auf das VoIP-, das konventionelle Festnetz und das Mobilfunknetz erstrecken. Haben Sie die Fehlermeldung telekom störung ip telefonie und wird Ihnen kein Wlan angezeigt? Die Hotline scheinen ebenfalls komplett überlastet.

Aktuell bestätigt der Telekom-Account @Telekom_hilft zwar die Fehlermeldungen seiner Nutzer und bestätigt den großflächigen Ausfall in mehreren Postleitzahlengebieten, eine offizielle Stellungnahme des Netzbetreibers liegt zum jetzigen Zeitpunkt  nicht vor.Probleme mit ihrer Internetverbindung

„Mein Telefon ist seit heute ständig besetzt“

„Mein Telefon ist seit heute ständig besetzt“, wendet sich ein Kunde beim Kurznachrichtendienst Twitter an die Telekom.

Auch das Unternehmen berichtete auf seiner Webseite von einer „Störung IP Telefonie“: „Aktuell kommt es aufgrund einer technischen Störung für einige Kunden zu Störungen bei der IP Telefonie. Eingehende und abgehende Telefonate sind leider zeitweise nicht möglich. Der Internetzugang und TV funktionieren einwandfrei. Wir arbeiten bereits intensiv an der Behebung und informieren hier sobald die Störungbehoben ist“, heißt es dort.

BGH: Internetzugang auch für Privatnutzer von zentraler Bedeutung

Im konkreten Fall war es dem Kläger insgesamt zwei Monate lang nicht möglich, Gebrauch von seinem DSL Anschluss zu machen. Ursächlich dafür war nachweislich ein Fehler des beklagten Telekommunikationsanbieters. Das Gericht befand, dass die Nutzung des Internets inzwischen auch in privaten Lebensbereichen von zentraler Bedeutung für die eigenwirtschaftliche Lebenshaltung ist.

Dem Kläger wurde sowohl ein Anspruch auf Regress als auch auf Schadensersatz zugesprochen, da er Kosten von mehreren Hundert Euro zu begleichen hatte, die durch den Ersatz des Anschlusses durch eine Mobilfunklösung entstanden waren.

Allerdings urteilten die Richter in Bezug auf den ebenfalls ausgefallenen Telefon- und Faxanschluss abweichend. Dieser lasse sich leicht und weniger kostenaufwändig durch einen meist schon vorhandenen Mobilfunkanschluss und den Postweg ersetzen, so das Gericht. Hierfür konnte der Beklagte demnach keinen Anspruch geltend machen.

Kein Zugriff auf das Internet? Das können Sie tun

Sollte der private Internetanschluss über längere Zeit nicht funktionieren, kann der Nutzer selbst zunächst einiges tun, um die Ursache des Problems zu finden und es möglicherweise zu beheben:

Internetverbindung prüfen – zunächst sollte die Netzwerkverbindung genauer unter die Lupe genommen werden. Ist der Router eingeschaltet? Ist die WLAN-Funktion aktiv und der Rechner mit dem Router verbunden? Wenn diese Fragen mit “ja” beantwortet werden können, sollte als nächstes geprüft werden, ob der Internetzugriff über eine Kabel-Verbindung ermöglicht werden kann. Schlägt auch das fehl, ist der Nutzer auf Hilfe durch den Provider angewiesen.

Anbieter kontaktieren – Für Störungsfälle bieten alle Provider die Nutzung einer Service-Hotline an. Diese ist für Kunden meist kostenlos und oftmals rund um die Uhr zu erreichen. Die Service-Mitarbeiter werden zuerst versuchen, das Problem am Telefon zu beheben. Sollte dies nicht möglich sein, wird ein Termin für einen Techniker vereinbart, der sich vor Ort um das Problem kümmert.

Sollte der der Zugriff auf das Internet im Anschluss immer noch nicht möglich sein, oder der Techniker zum vereinbarten Termin nicht erscheinen, ist es wichtig, erneut den Anbieter zu informieren, im besten Fall schriftlich. Auch ein weiterer Anruf bei der Service-Hotline ist eine Option. Die Anwendung rechtlicher Mittel sollte erst dann in Erwägung gezogen werden, wenn auch nach intensiven Bemühungen noch keine Freischaltung des Anschlusses erfolgt ist, denn hier entstehen nicht nur Kosten für den Anwalt und ein mögliches Gerichtsverfahren. Auch ein hoher Zeitverlust ist mit dieser Lösung verbunden.